Mein Angebot

Psychotherapie im Einzelsetting

Psychotherapie ist ein zielorientiertes Verfahren um psychische Erkrankungen zu behandeln. Durch Psychotherapie können persönliche Entwicklung und ganzheitliche Gesundheit gefördert, sowie seelische Belastungen und Krisen bewältigt werden.

 

In der Psychotherapie werden Denk- und Handlungsmuster erforscht. Die Erkenntnisse können verwendet werden, um Wege aus scheinbar aussichtslosen Lebenssituationen zu finden oder in Entwicklungs- und Umbruchphasen zu unterstützen.

 

Darüber hinaus ermöglicht psychotherapeutische Selbsterfahrung sich selbst und die eigene Rollen- und Beziehungsgestaltung besser kennen zu lernen, auch ohne Bestehen einer krankheitswertigen Diagnose.


Angebote für Kinder und Jugendliche

Die Sprache der Kinder ist das Spiel. Es bietet die Möglichkeit zum Ausdruck, aber auch zur Auseinandersetzung und zur Entwicklung. Damit gelingt über das Spiel auch die therapeutische Interaktion. Durch die „heilende Kraft des Spiels“ wird eine Veränderung möglich gemacht.

 

Bei Jugendlichen wird der Psychotherapieprozess dem Alter und der Entwicklung entsprechend angepassst.


Coaching und Supervision

Der Arbeitsplatz ist einer der häufigsten Austragungsorte von Konflikten und Kränkungen. Über die Zeit kann das zu großen seelischen Belastungen führen. Durch meine Tätigkeiten in diversen Unternehmen konnte ich diesbezüglich selbst einige Erfahrungen sammeln, die mich in meiner therapeutischen Arbeit unterstützen. Daher biete ich therapeutisches Coaching insbesondere für Menschen an, die in wirtschaftlichen Berufen tätig sind.

 

Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten, arbeiten an Veränderungswünschen oder am Umgang mit sonstigen Belastungen (etwa Stress und Burnout).