top of page

Aktuelle Gruppenangebote

Psychotherapeutische Erwachsenengruppe

wöchentlich am Montag

18:15-20:15h

Anmeldung möglich.

wöchentlich

Termin: tba.

Anmeldung möglich.

Psychotherapie-Gruppe für Jugendliche

wöchentlich am Dienstag

18:00-19:30h

Anmeldung möglich.

Psychotherapeutische Kindergruppe

wöchentlich am Mittwoch

16:30-18:00h

Anmeldung möglich.

Psychotherapie-Gruppe für Burschen (12-14)

wöchentlich am Montag

16:30-18:00h

Einstieg möglich.

P&D-Workshop für Erwachsene

Wochenend-Workshop

Termin: tba.

Anmeldung möglich.

Erwachsene

Psychotherapie und Selbsterfahrung im Einzel- und Gruppensetting

Psychotherapie ist ein zielorientiertes Verfahren um psychische Erkrankungen zu behandeln, persönliche Entwicklung und ganzheitliche Gesundheit zu fördern und seelische Belastungen und Krisen zu bewältigen.

In der Psychotherapie werden Denk- und Handlungsmuster erforscht, damit es glingen kann, Wege aus scheinbar aussichtslosen Lebenssituationen zu finden oder in Entwicklungs- und Umbruchphasen zu unterstützen.​

Psychotherapeutische Selbsterfahrung ermöglicht es darüber hinaus, sich selbst und die eigene Rollen- und Beziehungsgestaltung besser kennen zu lernen, auch ohne Bestehen einer krankheitswertigen Diagnose.

brett2.jpg

Kinder und Jugendliche

baelle.png

Psychotherapie und Elternberatung im Einzel- und Gruppensetting

Die Sprache der Kinder ist das Spiel. Es bietet die Möglichkeit zum Ausdruck, aber auch zur Auseinandersetzung und zur Entwicklung. Damit gelingt über das Spiel auch die psychotherapeutische Interaktion. Durch die „heilende Kraft des Spiels“ wird Veränderung möglich gemacht.

Auch bei Jugendlichen wird der Psychotherapieprozess dem Alter und der Entwicklung entsprechend angepasst. Durch entsprechende Weiterbildungen und meine praktische Arbeit habe ich die Arbeit mit männlichen Jugendlichen zu einem besonderen Schwerpunkt meiner Tätigkeit gemacht. 

P&D: Psychotherapie und Drachen

1_2.png

Pen & Paper-Rollenspiele werden in den letzten Jahren zunehmend in therapeutischen Settings angewendet.

 

Basierend auf diesen Ideen und einigen Weiterbildungen habe ich ein Konzept zur psychodramatherapeutischen Anwendung  für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt ("P&D"). 

Die Spieler*innen erleben als Teil einer Abenteurer*innen-Gruppe Geschichten, die sie selbst gestalten können. Die Auseinandersetzung mit der Gruppe und dem eigenen Charakter unterstützt über die Grenzen des Spiels hinaus im realen Leben

1.png

Angebote für Therapeut*innen

Supervision

 

Für Supervision in den Arbeitsfeldern Gewalt und Gewalterfahrung, Kinder und Jugendliche oder therapeutisch angewandte Rollenspiele kontaktieren Sie mich bitte für einen Ersttermin.

Teilnahme in Kinder- und Jugendgruppen

 

Bei Interesse an einer Teilnahme in psychotherapeutischen Kinder- und Jugendgruppen (als therapeutische Assistenz bzw. "Hilfs-Ich") oder bezüglich Co-Leitungsplätzen bitte ich ebenfalls um individuelle Kontaktaufnahme.

Software

 

Die aktuelle Version meiner Verwaltungssoftware für Gesundheitsberufe finden Sie hier.

_DSC2876.jpg
bottom of page